Produktinformationen
Homogene Kunststoff-Dachbahn (aus VAE/EVA) mit Synthese-Polyestervlies und vollflächiger Butyl-Selbstklebeschicht
Die 1092 Alfa EVA-Dachdichtungsbahn V-SK eignet sich hervorragend für die Herstellung einer Dachabdichtung nach DIN EN 13956. Sie besteht aus einem hochwertigen, hochpolymeren, homogenen VAE/EVA Gemisch und ist ausgestattet mit einem unterseitigem Sythese-Polyestervlies, welches als Schutzlage dient und einer vollflächig klebenden Butylbeschichtung.
Die Dachdichtungsbahn V-SK kann kaltselbstklebend verlegt werden. Außerdem ist sie geeignet für die verklebte Verlegungen mit zusätzlicher Auflast oder unter extensiver Dachbegrünung sowie für windunterströmungssichere An- und Abschlüsse. Mit dem Heißluft- oder Quellschweißverfahren schaffen Sie einfache und schnelle hervorragend homogene Nahtverbindungen.
Sonderlängen und Sonderfarben sind auf Anfrage möglich – das Alfa-Team berät Sie gern unter 07961-57 99 0. Alternativ können Sie unser Anfrageformular nutzen.
Vorteile
- Vlies als Schutzlage
- Starker Butylkleber
- Mehrere Einsatzmöglichkeiten
- Leicht und schnell zu verarbeiten
- Bitumen- und PS / PUR-verträglich
- Lange Lebensdauer
- Nach DIN 13956 (Dachabdichtung)
Technische Daten
- Wasserdichtheit: > 400 kPa / 72 Std.
- Verhalten bei äußerer Brandeinwirkung: B ROOF DIN EN 13501-5
- Wasserdampfdurchlässigkeit*: 14.000 µ ± 30 %, DIN EN 1931
- Höchstzugkraft: ≥ 670 N / 50 mm, DIN EN 12311-2
- Höchstzugdehnkraft*: ≥ 250 %, DIN EN 12311-2
- Weiterreißwiderstand: ≥ 200 N, DIN EN 12310-2
- UV-Bestrahlung: Klasse 0, DIN EN 1297
- Ozonbeständigkeit: Keine Risse, DIN EN 1844
- Nenndicke: 1,5 mm
Geprüfte Qualität
Downloads
Produktbewertungen
Fragen und Antworten zu diesem Produkt
Um selbst Fragen zu stellen, Fragen zu beantworten oder Fragen/Antworten zu bewerten, melden Sie sich bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Wie erfolgt der weitere Aufbau zur Herstellung einer Terrasse mit Betonplatten?
Nach der Dachbahn wird normalerweise eine Schutzlage z.B. ein 300 Gramm Vlies verlegt.
Darauf werden dann die Betonplatten auf Kies/Splitt oder Plattenlagern verlegt.
Bei welchen Temperaturen können die Bahnen verschweißt werden?
Quellverschweißungen sind ab einer Lufttemperatur von ca. + 10 °C bis ca. 30 °C bei trockener Witterung sicher möglich. Die Warmgasverschweißung von trockenen Bahnen ist ab ca. + 5 °C bei trockener Witterung sicher möglich.
Welche Möglichkeiten habe ich bei dieser Bahn als Anschluss an Blechen?
Bei der Bahn handelt es sich um einen Butylkleber. Die Verklebung kann generell zum Baukörper erfolgen. Es handelt sich hierbei um keine wasserfeste Verklebung.
Entweder nimmt man einen Attika-Anschluss und verklebt die Bahn bis zum Attika-Anschluss oder man verklebt die Bahn bis kurz vor dem Blech. Anschließend nimmt man einen unbeschichteten (EVA-Bahn ohne rückseitige Beschichtung) 15 cm Streifen und verklebt die Bahnen mit einem Kunststoffkleber.
Gibt es die Dachdichtungsbahn auch in Schiefergrau oder Anthrazit?
Nein, die Bahnen gibt es noch in Pearl-weiß, Verkehrs-grau und Graphit-schwarz. Außerdem gibt es noch Oliv-braun und Blass-grün bei einer Mindestabnahmemenge von 1500 m².