Produktinformationen
Homogene Kunststoff-Dachbahn (aus VAE/EVA) mit unterseitiger Glasgelege/-Vlies-Kombination als Brandschutz & vollflächiger Kaltselbstklebeschicht
Die 1094 Alfa EVA-Dachdichtungsbahn BV-SK ist eine hochwertige, homogene, bitumenverträgliche Kunststoff-Dachbahn aus EVA/VAE und eignet sich zur Herstellung einer Dachabdichtung nach DIN EN 13956. Sie kann sowohl für genutzte und nicht genutzte Dächer als auch für hinterlüftete und nicht hinterlüftete Dächer sowie für alle Dächer in flacher und geneigter Form verwendet werden - ebenfalls für Dächer mit Abdichtungen gegen Niederschlagswasser geeignet.
Die Bahnen 1094 Alfa EVA-Dachdichtungsbahn BV-SK und 1092 Alfa EVA-Dachdichtungsbahn V-SK unterscheiden sich hauptsächlich in der Ausführung der Bahn. Während die 1092 V-SK ein Synthese-Polyestervlies als Schutzlage besitzt, zeichnet sich die 1094 BV-SK durch die unterseitige Glasgelege/-Vlies-Kombination aus, welche als Brandschutz dient. Sie erfüllt die „harte Bedachung“ nach DIN 4102-7 ohne separate Brandschutzlage. Außerdem unterscheiden sich diese zwei Bahnen durch Ihren Kleber. In der Anwendung sind die Bahnen fast identisch. Mit der 1094 Alfa EVA-Dachdichtungsbahn BV-SK ist außerdem eine direkte Verklebung auf unkaschierten EPS möglich.
Die Abdichtungsbahn BV-SK kann ebenfalls kaltselbstklebend verlegt werden. Außerdem ist sie geeignet für die verklebte Verlegungen mit zusätzlicher Auflast oder unter extensiver Dachbegrünung sowie für windunterströmungssichere An- und Abschlüsse. Durch ihre Zusammensetzung lassen sich schnell und einfach homogene Nahtverbindungen durch Heißluft oder Quellschweißmittel schaffen.
Sonderlängen und Sonderfarben sind auf Anfrage möglich – das Alfa-Team berät Sie gern unter 07961-57 99 0. Alternativ können Sie unser Anfrageformular nutzen.
Vorteile
- Erfüllt die „harte Bedachung“ (DIN 4102-7) ohne separate Brandschutzlage
- Glasgelege / Vlies-Kombination als Brandschutz
- Vollflächige Kaltklebeschicht
- Mehrere Einsatzmöglichkeiten
- Leicht und schnell zu verarbeiten
- Bitumenverträglich
- Lange Lebensdauer
- Nach DIN 13956 (Dachabdichtung)
Technische Daten
- Wasserdichtheit: > 400 kPa / 72 Std.
- Verhalten bei äußerer Brandeinwirkung: B ROOF DIN EN 13501-5
- Wasserdampfdurchlässigkeit*: 14.000 µ ± 30 %, DIN EN 1931
- Höchstzugkraft: ≥ 600 N / 50 mm, DIN EN 12311-2
- Höchstzugdehnkraft*: ≥ 250 %, DIN EN 12311-2
- Weiterreißwiderstand: ≥ 150 N, DIN EN 12310-2
- UV-Bestrahlung: Klasse 0, DIN EN 1297
- Ozonbeständigkeit: Keine Risse, DIN EN 1844
- Nenndicke: 1,5 mm
Geprüfte Qualität
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Produktbewertungen
Fragen und Antworten zu diesem Produkt
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Bedarf es bei der Folie einer Grundierung auf OSB osb 3 contiface Platten?
Es ist besser, die Dachabdichtungsbahn nicht auf OSB-Platten zu kleben. Die unterschiedlichen Materialien können sich bei Temperatur- oder Feuchtigkeitsschwankungen unterschiedlich ausdehnen, was zu Schäden an den Fugen führen kann. Wenn man die Dachabdichtung auf Holzplatten klebt, darf man nur den unverklebten Bereich der Fugen benutzen, damit sich die Längenänderungen besser verteilen und die Abdichtung nicht beschädigt wird.
Ist eine Verlegung/Verklebung mit geeignetem Haftgrund auf OSB-Platten möglich?
Die EVA-Dachdichtungsahn BV-SK kann mit einem geeigneten Haftgrund auf OSB-Platten verlegt werden.
Bei welchen Temperaturen können die Bahnen verschweißt werden?
Quellverschweißungen sind ab einer Lufttemperatur von ca. + 10 °C bis ca. 30 °C bei trockener Witterung sicher möglich. Die Warmgasverschweißung von trockenen Bahnen ist ab ca. + 5 °C bei trockener Witterung sicher möglich.
Hallo wertes Team, ist die Folie einlagig oder zweilagig für ein Flachdach mit schwach drückendem Wasser zu verlegen? Ist eine Verlegebeschreibung erhältlich?
Die Dachdichtungsbahn ist immer einlagig zu verlegen. Mehr Infos zur Verlegung gibt es in der Verarbeitungsanleitung im Bereich "Downloads".