Produktinformationen
Die 2752 Alfa Flächenspachtel pastös ist eine weiße, gebrauchsfertige Spachtelmasse auf Basis von Polymerbindemitteln. Sie wird im Innenbereich zum Verfugen und Verspachteln von Gipskarton- und Gipsfaserplatten mit Bewehrungsstreifen und zum Glätten von Putzen, Gipswandbauplatten und mineralischen Untergründen verwendet. Mit dem Flächenspachtel sind Oberflächenqualitäten von Q1 – Q4 zu erreichen. Für Q1 Fugenspachtelungen und das Ansetzen von Leisten empfehlen wir jedoch die Verwendung von 2750 Alfa Fugen- und Feinspachtel oder 2751 Alfa Flächenspachtel. Die Spachtelmasse zeichnet sich durch ihre hohe Füllkraft aus und kann per Hand und maschinell verarbeitet werden.
Super von der Konsistenz, lässt sich schön ziehen, und top zum schleifen.
Anwendung
Vorbereitung
Der Untergrund muss fest, trocken, sauber sowie frei von Trennmitteln sein. Ältere und instabile Anstriche, Fett, Ruß o.ä. Verschmutzungen müssen vom Untergrund entfernt werden. Eine Grundierung oder das Anfeuchten des Untergrundes wird nicht empfohlen. Höhere Restfeuchten verlängern das Austrocknen und Erhärten des Flächenspachtels. Vor der Verarbeitung Alfa Flächenspachtel pastös gründlich aufrühren.
Verarbeitung
Raue Untergründe und Gipsplatten großflächig bis zu einer Dicke von max. 5 mm vorspachteln. Nachdem der Flächenspachtel vollständig ausgetrocknet ist, kann die Oberfläche mit einer Körnung von 80 bis 100 abgeschliffen werden. Falls nötig anschließend Fehlstellen auffüllen oder eine Feinspachtelung vornehmen. Wichtig hierbei ist, dass Feinspachtelungen jeweils nur nach vollständiger Trocknung und dem Schleifen der vorhergehenden Schicht sowie einer gründlichen Staubentfernung ausgeführt werden dürfen. Für den letzten Schliff empfehlen wir Schleifpapiere mit einer Körnung von 150 bis 200.
Verarbeitungshinweise
Alfa Flächenspachtel pastös darf keine Fremdstoffe beigemischt und nur mit sauberen Gefäßen und Werkzeugen verwendet werden. Nicht auf Glas, Metall, Kunststoffen, feuchten Untergründen und in Feuchträumen (Luftfeuchtigkeit dauerhaft über 70 %) wie z.B. häusliche Bäder, ungeheizte Kellerräume, Garagen etc. verwenden. In spritzwassergefährdeten Bereichen muss für eine Abdichtung gesorgt werden. Keine Verarbeitungen bei Untergrund- und Umgebungstemperaturen von unter +10 °C und über +35 °C möglich. Bei Arbeitsunterbrechungen muss der Eimer verschlossen und das Werkzeug gereinigt werden. Falls für den Schlussanstrich eine Grundierung empfohlen wird, wird für das Auftragen eine weiche Malerrolle anstelle von Pinseln oder Bürsten empfohlen.
Vorteile
- Oberflächenqualitäten Q1 – Q4
- Universell einsetzbar
- Hohe Füllkraft
- Superweiß
- Gebrauchsfertig
- Per Hand und maschinell verarbeitbar
Technische Daten
- Normung: DIN EN 13963 Typ 3A und DIN EN 15824
- Ergiebigkeit: ca. 13 m² / Eimer bei 1 mm Auftragsdicke
- Verbrauch: ca. 1,5 kg / m² je 1 mm Auftragsdicke
- Schichtdicke: max. 5 mm pro Arbeitsgang
- Brandverhalten nach DIN EN 13501; A2-s1, d0
Dazu passende Produkte
Produktbewertungen
Fragen und Antworten zu diesem Produkt
Um selbst Fragen zu stellen, Fragen zu beantworten oder Fragen/Antworten zu bewerten, melden Sie sich bitte mit Ihrem Kundenkonto an.