Produktinformationen
Schlagregensichere Steildachbahn
172 Alfa Rufol UDB-A 130 ist die A-klassifizierte (ZVDH), schlagregensichere, hoch diffusionsoffene Unterspannbahn für belüftete und unbelüftete Steildächer (auch als Unterdeckbahn und Schalungsbahn zu verwenden). Sie wird oberhalb der Wärmedämmung angebracht (unterhalb der Traglattung). Zur Direktauflage auf die Wärmedämmung geeignet. Steildachbahnen verhindern das Eindringen von Feuchtigkeit, (z.B. durch Flugschnee) und Schmutz in die Dachdämmung. Der 3-lagige Materialaufbau schützt die Funktionsmembran (microporöser 2-dimensional gestreckter Film) vor Beschädigungen und vermindert die Rutschgefahr für den Verarbeiter.
Super Unterspannbahn, vor allem die Klebekraft der Klebestreifen hat mich überzeugt!
Alfa Rufol UDB-A 130 kann auch als Fassadenbahn bei der verdeckten Verlegung an hinterlüfteten Fassaden eingesetzt werden.
Einfache Verarbeitung: Hilfslinien ermöglichen passgenaue Überlappungen.
Information zur Membran
Unterspannbahnen mit mikroporösem Aufbau bestehen aus hydrophoben Polymeren, die mikroskopisch kleine Poren erhalten. Diese poröse Struktur ermöglicht es, dass Wasserdampf durch die kleinen Öffnungen diffundiert. Der Feuchtigkeitstransport erfolgt passiv mithilfe eines Dampfdruckgefälles, um den Wasserdampf durch die Poren zu bewegen. Die hydrophobe Eigenschaft des Materials sorgt dafür, dass Flüssigwasser nicht durch die Poren eindringt, wodurch die Membran Schutz gegen größere Wassermengen bietet. Die Porenstruktur ermöglicht eine bestimmte Menge an Feuchtigkeitstransport, während sie gleichzeitig eine Barriere gegen Flüssigkeiten bildet, die auf die Oberflächenspannung angewiesen ist.
Vorteile
- Schlagregensicher
- Reißfeste Qualität
- 3-lagiger Materialaufbau
- Hilfslinien für passgenaue Überlappung
- Auch als Fassadenbahn und Behelfsdeckung geeignet
- Entspricht den Anforderungen von ZVDH
Technische Daten
- A-Klassifizierung (ZVDH)
- Flächengewicht: 135 g/m²
- Höchstzugkraft längs/quer: 300/280 (N/50 mm)
- Weiterreißwiderstand: 130/150 N
- Dehnung längs/quer: 55/35 %
- Temperaturbereich: -40 °C bis +100 °C
- Wasserdichtheit: W1 (EN 1928)
- sd-Wert: 0,02 m
- Brandverhalten: Klasse E
- UV-Beständigkeit: 3 Monate
- Freibewitterung: 6 Wochen
Geprüfte Qualität
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Produktbewertungen
Fragen und Antworten zu diesem Produkt
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Ist die 173 Alfa Rufol UBD-A 165 mit der Unterspannbahn von Dörken (Delta Maxx) vergleichbar?
Ja, das ist sie. Beide Dachbahnen haben die ZVDH-Klassifizierung: UDB-A und USB-A, die Brandklasse E und die Wasserdichtheit: W1. Vorteile unserer 173 Alfa Rufol UDB-A 165 gegenüber der von Dörken: Hat einen SD-Wert von: 0,02m die Delta Maxx von 0,15m, dass bedeutet das unsere Bahn diffusionsoffener ist. Sie hat zwar weniger Gewicht pro m² aber das stellt keinen Nachteil dar, den unsere 173 Alfa Rufol UDB-A 165 hat 165 g/m² und das ist völlig ausreichend. Die Delta Maxx hat 190 g/m² liegt aber auch nur daran, dass sie eine Speichervlieseinlage hat. Die 173 Alfa Rufol UDB-A 165 hat dagegen eine Funktionsmembran mit eingearbeitet und hat einen 3-lagigen Aufbau.
Was passiert mit den UDB-A´s, wenn sie über längere Zeit der UV-Strahlung ausgesetzt sind?
Die Bahnen würden zerbröseln und sich selbst zersetzen.
Ich möchte das Dach nicht extra abdecken, um die UDB-A anzubringen. Kann die auch von innen an den Sparren angebracht werden, so dass sie vom Dach ausgesehen unter den Sparren befestigt wird?
Nein, das geht nicht. Die 172 Alfa Rufol UDB-A 130 und 173 Alfa Rufol UDB-A 165 müssen über den Sparren angebracht werden. Prinzipiell kann man das auch von innen her machen. Da man hier aber praktisch „um die Sparren herum“ arbeiten und die Bahn von unten über die Sparren ziehen muss und sie vor allem auch luftdicht befestigen muss, ist dies relativ schwierig umzusetzen.
Wenn die Unterseite der UDB-A´s mal feucht sein sollte. Ist das dann normal?
Ja, das ist normal. Es liegt an den Temperaturen und ist ein ganz normaler physikalischer Ablauf. Vergleichbar mit Glas das bei Temperaturwechsel beschlägt.
Ist die Verklebung von UDB-A´s überhaupt notwendig und ist dies vorgeschrieben?
Grundsätzlich gilt hierfür: Nicht immer ist die Verklebung der Unterspannbahn notwendig! Vorgeschrieben ist dies: Wenn es der Planer vorschreibt, bei konstruktivem Holzschutz und wenn die Unterspannbahn als Behelfsbedeckung eingesetzt wird oder wenn die Regeldachneigung unterschritten wird. Dies gilt nach Fachregeln des deutschen Handwerks!